Neue Dauerausstellung : Mensch, Maschine! Industriegeschichte der Stadt Braunschweig

30. 01. 2023 bis 31. 12. 2030

Im 188 m² großen Gaußsaal des Altstadtrathauses präsentiert das Städtische Museum Braunschweig ab dem 17. Januar 2023 mit der neuen Dauerausstellung „Mensch, Maschine“ wichtige Stationen der Industriegeschichte Braunschweigs.
Zu entdecken sind Industrieunternehmen, die zwischen 1850 und 1960 in Braunschweig und Region ansässig waren und innovative Produkte herstellten. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugbau, Konservenindustrie und optische Industrie.

Industriegeschichte heißt auch Geschichte von Lebensraum. So werden auch die Auswirkungen der industriellen Entwicklungen auf die Gesellschaft, vor allem auf Arbeiterinnen und Arbeiter, veranschaulicht. Mensch, Maschine!

Mensch, Maschine! Die Kapitel

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Altstadtrathaus - Die Veranstaltung ist kostenfrei -