Kabinettausstellung mit Arbeiten des Kasselers Drechslers Karl Schöberl

04. 05. 2023 bis 11. 06. 2023

Noch bis zum 4. Juni 2023 präsentiert das Städtische Museum eine Ausstellung mit neuen Werken des renommierten künstlerischen Drechslers Karl Schöberl aus Kassel. Die Schau zeigt eine breite Auswahl von Schöberls einzigartigen Holzobjekten, die durch ihre klare Formensprache und schlichte Eleganz beeindrucken. Als Schreinermeister aus einer alten bayrischen Drechslerfamilie stammend, hat Schöberl sein Handwerk perfektioniert. Mit geübtem Blick für Linien, Formen und Strukturen schafft er Holzobjekte, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen hohen Gebrauchswert haben. Besonders eindrucksvoll ist Schöberls Werkserie "Partnervermittlung", in der er Gefäße aus gefundenen Hölzern mit zufällig in seinen Besitz gekommenen Deckeln aus Glas, Keramik oder Porzellan kombiniert. Von Beginn an erwarb Walter Dexel für die Formsammlung historische und zeitgenössische Objekte aus Holz, vor allem Becher, Teller, Schalen, Dosen und Löffel. Auf diese Weise konnte die Entwicklung der "Formen" seit dem Mittelalter nachvollzogen werden, auch im Vergleich mit Objekten aus Keramik und Metall. Mit schlichten, formschönen Arbeiten zeitgenössischer Drechslermeister wollte Dexel zudem den Blick der Verbraucher auf das zunehmend wirtschaftlich bedrohte heimische Handwerk lenken. Er unterstützte diesen Berufsstand, indem er selbst Holzobjekte entwarf und von Drechslern fertigen ließ.

Karl Schöberl, P 46: „Gut strukturierte  Platane und Fremde waren immer für  einander bestimmt“. Städtisches Museum  Braunschweig (Foto: Dirk Scherer (Bild vergrößern)
Karl Schöberl, P 46: „Gut strukturierte Platane und Fremde waren immer für einander bestimmt“. Städtisches Museum Braunschweig (Foto: Dirk Scherer

Haus am Löwenwall