• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ich war eine Dose! – zeitgenössische Auseinandersetzungen mit der Braunschweiger Lackwarenmanufaktur Stobwasser

11.​10.​2026 bis 15.​11.​2026

Für die Ausstellung „Ich war eine Dose! – zeitgenössische Auseinandersetzungen mit der Braunschweiger Lackwarenmanufaktur Stobwasser“ haben sich Studierende der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig aus zeitgenössischer Perspektive von der Braunschweiger Lackwarenmanufaktur Stobwasser inspirieren lassen. Entstanden sind Gemälde, Objekte und Installationen, die unterschiedliche Aspekte der Manufaktur und ihrer Produktion aufgreifen und sie mit unserer Gegenwart verknüpfen. Die Arbeiten nähern sich den historischen Lackdosen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Während einige Künstler:innen von der Dose selbst und ihrer Funktion als Behältnis ausgehen, beschäftigen sich andere dem Herstellungsverfahren oder den Motiven, mit denen Stobwasser seine Produkte bemalen ließ – originalen Kunstwerken oder Nachempfindungen bekannter künstlerischer Meisterwerke. Die Schau eröffnet damit unterschiedliche Zugänge zu einem wichtigen Kapitel der Braunschweiger Kulturgeschichte und zeigt, wie historische Objekte zum Ausgangspunkt für zeitgenössische künstlerische Auseinandersetzungen werden können. Die Braunschweiger Lackwarenmanufaktur Stowasser bestand von 1763 bis 1863. Dank innovativer Produktions- und Marketingstrategien entwickelte sie sich rasch zum Marktführer. 

 

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Richard Borek Stiftung und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 

 

An folgenden Terminen sind einige Studierende persönlich in der Ausstellung und erzählen bei Bedarf etwas über die Werke: 10.10.: Lukas Gerbaulet, 11.10.: Genady Arkhipau, 17.10.: Kristina Reispich, 18.10.: Lukas Gerbaulet, 24.10.: Clara Neugebauer, 25.10.: Genady Arkhipau, 31.10.: Luise John, 01.11.: Amelie Besse, 07.11.: Luise John, 08.11.: Genady Arkhipau, 14.11.: Luise John, 15.11.: Genady Arkhipau

 
 

Veranstaltungsort

Haus am Löwenwall

 

Veranstalter

Städtisches Museum Braunschweig

 

Weiterführende Links

Externer Link