Theaterbesuch : " Der Diamantenherzog und das brennende Schloss "

Ein kleiner Teil der Braunschweiger Stadtgeschichte - sonst nur in Büchern beschrieben und in Vorträgen erläutert - heute einmal als Musical von Eitner & Schanz mit der Jazzkantine in unserem Staatstheater aufgeführt : Karl II, benannt als " Diamantenherzog " und das brennende Schloss als Ergebnis der einzigen friedlichen Revolution auf deutschem Boden.

Immerhin 14 Mitglieder unseres Vereins wollten sich eine der letzten Vorstellungen im Braunschweiger Staatstheater nicht entgehen lassen. Ein halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn brachte uns unser Vereinsmitglied, Herr Wolfgang Bruns, in einem 10-minütigen Kurzvortrag auf den neuesten Stand des historischen Hintergrunds und wir erlebten dann gemeinsam die Vorstellung einmal ganz anders - kreative Bühnenbilder begleitet von moderner Musik mit viel Hip-Hop, Soul, R&B und stimmungsvollen Balladen -. Ein netter Abend mit abwechslungsreicher Unterhaltung und der Erkenntnis, wie großartig die aktuelle Musik zum historischen Stoff passen kann.

Diamantenherzog (FR, 30. Juni 2023)

Urheberrecht:

Fr, 30. Juni 2023