20 Jahre ehrenamtliches Engagement im Altstadtrathaus

Vor 20 Jahren, am 1. April 2003, konnte dank des ehrenamtlichen Engagements nach fast einjähriger Schließung die stadtgeschichtliche Ausstellung des Städtischen Museums Braunschweig im Altstadtrathaus wiedereröffnet werden.
Die Initiative zur Rettung der Ausstellung im Altstadtrathaus wurde zu einem großen Erfolg.  Seit nunmehr 20 Jahren sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen als Aufsichtskräfte tätig und widmen sich der Betreuung der Besucher:innen des Museums. Die Ehrenamtlichen bieten zudem Führungen zur Geschichte Braunschweigs an und halten Vorträge im Rahmen der Reihe „Exponat des Monats“. Der engagierte Einsatz und die Kompetenz der rund 100 Ehrenamtlichen tragen maßgeblich zu einer besonderen Atmosphäre im Museum Altstadtrathaus bei. Wie Museumsdirektor Peter Joch formuliert: „Die Ehrenamtlichen sind die Seele des Altstadtrathauses.“

Foto 2 v.l.n.r.:  Heike Zander, erste Sprecherin der Ehrenamtlichen, Prof. Dr. Anja Hesse, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig, Dr. Horst Eckert, Gründungsmitglied und Museumsdirektor Dr. Peter Joch.

Fotos: Städtisches Museum Braunschweig

20 Jahre EA (FR, 21. Juli 2023)

Fr, 21. Juli 2023