Sonderführung " Galka Scheyer und die Blauen Vier "

Das Städtische Museum Braunschweig zeigt eine große Sonderausstellung mit einem umfangreichen Rahmenprogramm über die jüdische Kunstförderin Galka Scheyer und die revolutionäre Kunst der Blauen Vier. Zusammen mit dem Avantgardisten Alexej von Jawlensky und den Bauhaus-Visionären Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee gründete die gebürtige Braunschweigerin 1924 die Verkaufsgemeinschaft „Die Blaue Vier“ mit dem Ziel, die Werke der Künstler in den USA zu vermarkten.

Gern haben wir am 17.04.2024 die Einladung des Museums angenommen und uns vom Museumsdirektor Herrn Dr. Joch die Konzeption und Inhalte dieser besonderen Sonderausstellung erläutern lassen. Zum Abschluss der Veranstaltung lud das Museum die Gruppe zu einem kleinen Sektempfang in. Wir bedanken uns für einen äußerst interessanten Nachmittag.

Galka Scheyer (MI, 17. April 2024)

Mo, 22. April 2024