Sonderausstellung „Stars ohne Glamour. Lette Valeska – Eine Braunschweiger Fotografin in Hollywood“.

05. 09. 2023 bis 07. 01. 2024

Die Ausstellung versammelt Hauptwerke der Braunschweiger Fotografin Lette Valeska (1885-1985), die in Hollywood arbeitete. Lette Valeska gelang es, weltberühmte Hollywood-Stars aus verschiedenen Epochen ohne große Posen als „natürliche“ Personen zu porträtieren. Diese Fotos, die sich im Besitz der Nachkommen der Künstlerin befinden, bilden das Zentrum der Ausstellung. Das bewegte Leben der jüdischen Künstlerin wird anhand persönlicher Dokumente und Objekte in einem zweiten Ausstellungskapitel vorgestellt. Ein dritter Ausstellungsteil wiederum präsentiert ausgewählte Starfotos anderer zeitgenössischer Hollywood-Fotografen. Hier sind eher die bekannten "Ikonen"-Fotografien der Weltstars mit großen Posen zu entdecken. Im direkten Vergleich wird die Einzigartigkeit von Lette Valeskas "natürlicher" Fotokunst deutlich.

Lette Valeska: Bildnis Dana Andrews, © Estate of Lette Valeska

Haus am Löwenwall - Kosten im Eintrittspreis enthalten -