Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Kabinettausstellung „… ein wahrer Schüler der Natur“. Pascha Weitsch zum 300. Geburtstag.

04. 10. 2023 bis 30. 12. 2023

"…ein wahrer Schüler der Natur“. Pascha Weitsch zum 300. Geburtstag.

Das Städtische Museum Braunschweig würdigt den 300. Geburtstag von Pascha Johann Friedrich Weitsch, einem bedeutenden Vertreter des kulturellen Lebens des 18. Jahrhunderts. Weitsch, der als Landschafts- und Porzellanmaler sowie als Leiter der Gemäldegalerie im Schloss Salzdahlum überregionalen Ruhm erlangte, wurde am 16. Oktober 1723 als Sohn eine Ziegeldeckers in Hessen geboren. Im Rahmen eines Festmonats im Oktober 2023 wird Johann Friedrich Weitsch im Städtischen Museum Braunschweig mit einer Kabinettausstellung seiner Werke und einer begleitenden Publikation gewürdigt. Das Museum bietet Sonderführungen, museumspädagogische Programme und eine Vortragsreihe an, in der Experten einzelne Aspekte des facettenreichen Berufslebens von Weitsch beleuchten – als Maler, Künstler für die Porzellan- und Lackmanufaktur und als Direktor der Galerie Salzdahlum.

Pascha Johann Friedrich Weitsch, Querumer Eichenwald, 1800, Öl auf Leinwand, Städtisches Museum Braunschweig © Städtisches Museum Braunschweig, Dirk Scherer

Haus am Löwenwall

Freunde des Städtischen Museums Braunschweig e.V.

Herrn Klaus Wrede
Steintorwall 14