Konzert der Reihe „Unerhört?“ im Rahmen der Sonderausstellung „Galka Scheyer und die Blaue Vier - Kandinsky, Feininger, Klee, Jawlensky“:

24. 02. 2024 um Uhr

„L’Art de Bien Chanter“ mit „The Primary Sources“ (Kristen Huebner – Traversflöte, Lucie de Saint Vincent – Fortepiano).

Der Blick in die Vergangenheit offenbart seit jeher zahlreiche Spuren engagierter Frauen, die, auch gegen gesellschaftliche Widrigkeiten, ihrer Bestimmung mit Erfolg nachgingen. So wirkte etwa hundert Jahre vor Galka Scheyer in Frankreich die Klavierpädagogin und Komponistin Hélène de Montgeroult (1764–1836), die als eine der ersten Lehrerinnen am Pariser Konservatorium tätig war. Ihr künstlerischer Einfluss reichte bis zu heute berühmten Musikern wie Franz Schubert, Friedrich Kuhlau und Felix und Fanny Mendelssohn-Bartholdy – neben de Montgeroult selbst Komponisten, deren Werke das im Konzert präsentierte Programm bestimmen.

Haus am Löwenwall - Kosten im Eintrittspreis enthalten -